Avanti mag Frauen mit C erst auf den zweiten Blick

Dirk Scholz dirk.scholz at bsb-muenchen.de
Di Aug 21 09:46:05 CEST 2001


Liebe Liste,

meine pathologische Datenbank (zu finden unter http://mdz2.bib-bvb.de/ndb/ndbstart.htm) weist u.a. folgendes Gebrechen auf: sucht man in der logischen Kombination eine Frau, deren Name mit "c" beginnt, so erhält man ein widersprüchliches Ergebnis: Einerseits die Mitteilung "Seite 1 (von 8)" sowie den button für die nächste Seite, andererseits:"Kein Treffer zu Ihren Suchbegriffen."  Clickt man nun auf die nächste Seite, kommen die Kurzeinträge brav daher und - clickt man dann auf "vorige Seite", so erscheinen wie von Geisterhand auch die ersten 10 Kurzeinträge. 

Die Funktion SuchMal aus allegro.pl, die ja  die erste Avantiabfrage startet, liefert die korrekte Ergebnismenge an Datensatznummern. Wenn ich die Abläufe richtig verstehe, wird dann aus HolKurztitel eine weitere Anfrage an Avanti gestartet, die die Kurztitel zu den Datensatznummern beschafft: $jobtext macht an dieser Stelle auch einen völlig korrekten Eindruck, zumindest unterscheidet sich $jobtext hier in nichts von dem späteren, erfolgreichen Aufruf. Aber: die Funktion AuftragErgebnis liefert hier für Input nichts mehr zurück (s. bitte die Kontrollausgaben).

Warum? Warum sind z.B. Frauen mit 'C' und mit 'N' betroffen, nicht aber mit 'A' und 'D' und 'B'?  Wonach trifft Avanti dbzgl. seine Auswahl?

Mit vielem Dank für Ihre Hilfe

Dirk Scholz
Bayerische Staatsbibliothek









Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro