Avanti

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Aug 16 16:20:24 CEST 2001

Lieber Herr Berger,

At 15:49 16.08.01 +0200, you wrote:

>Ich glaube, es liegt hier ein Missverstaendnis vor.
>Herr Fischer hatte wohl Konstruktionen wie
>
>write Hallo newline
>
>benutzt. Aber newline ist immer newline und nicht
>n e w l i n e  (also 7 Abkuerzungen fuer Sondervariable)
>Spatien bleiben also wichtig, um Sondervariable
>voneinander zu trennen, *Text* hingegen sollte immer
>ein (einfache oder doppelten) Anfuehrugnszeichen stehen.

Newline wird (hoffentlich) immer als newline interpretiert, weil Avanti
diesen Namen kennt (kennt ihn auch Flex?) - aber Hallo, ohne
Anfuehrungszeichen, wird eben offensichtlich nicht mehr als Text
interpretiert, sondern als

Liste der Registerueberschriften Name der aktuellen Anzeigeparameter
Groesse der Ergebnismenge Groesse der Ergebnismenge 'o'

>Nein, das ist nicht vergleichbar: Perl-Variable werden
>*innerhalb* von (double quoted) Strings expandiert, das
>funktioniert, weil ja ein $ davorsteht.
>
>Es funktioniert weder
>
>print $a $b $c;
>noch
>print $a$b$c;

Ich dachte eher an die Sondervariablen ($_ und so), deren Namen Perl
bekannt sind - aber Sie haben natuerlich ganz recht, es gibt keinen
Kontext, in dem das blosse Hintereinanderschreiben von Variablennamen
ausserhalb eines Strings syntaktisch korrekt waere, und ein String _muss_
eben immer und ueberall, ausser anscheinend in Avanti und Flex, durch
Anfuehrungszeichen gekennzeichnet sein.

Jedenfalls traegt das Weglassen von Anfuehrungszeichen einerseits, Spatien
zwischen Variablennamen andererseits nichts zur Lesbarkeit bei, und deshalb
ist es mir eigentlich egal, ob man es machen darf und unter geeigneten
Umstaenden trotzdem richtige Ergebnisse bekommt.

Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410