Satzübergreifende Suche

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Aug 9 15:47:11 CEST 2001

Liebe Frau Miericke,

> kann ich die satzübergreifende Suche auch bei Verwendung von Stammsätzen
> benutzen, um eine kombinierte Suche durchzuführen? Ich komme dabei mit
> meinen Versuchen nicht weiter. Oder kann man das Problem auf eine andere
> Weise lösen?
> Beispiel:
> Im Personenstammsatz steht der Beruf, im anderen Datensätzen (die die
> Identnummer des Personenstammsatzes in einer Kategorie haben) ist die
> Beschreibung zu einem Porträt. Ich möchte nun alle Porträts einer
> bestimmten Berufsgruppe finden.

Im Prinzip ist der v14-Ersetzungsmechanismus "zu gut":
Titelsaetze bekommen ueberhaupt nicht mit, ob verknuepft
ist oder nicht. Die Identnummerninformation, die man
fuer die Bildung von S/R-Schluesseln benoetigt, ist also
eliminiert.

Ich behelfe mich in der Praxis mit einem Mix aus folgenden
Mechanismen:

1. Wird der OPAC durch einen Export der Datenbank realisiert,
   so erzeuge ich eine Zusatzkategorie, in der alle Identnummern
   von verknuepften Stammsaetzen stehen (mit #u01/#u02-Schleife
   beim Export ermittelt). Die Indexparameter erzeugen dann
   zu jedem Eintrag in dieser Spezialkategorie einen
   Verknuepfungsschluessel.

2. Die wichtigsten Ersetzungsschluessel (von denen kontrollierbar
   ist, in welchen Kategorien sie benutzt werden) enthalten
   jeweils noch einmal die Identnummer, von Spezialzeichen
   umgeben. Die Abschnitte der Indexparameterdatei, die
   mit solchen Kategorien umgeben, erzeugen einerseits mit
   u-Manipulationsbefehlen den ausgabefaehigen Schluessel
   und andererseits noch einen SR-Schluessel.

3. (Extremfall von 2). Die .cPI mit i4=5 betreiben.

Eine aehnliche Fragestellung ergibt sich ja auch, wenn
man bei der a99-Anzeige aus jedem verknuepften Feld
einen Hyperlink basteln moechte.

Ich hatte des oefteren angeregt, fuer .cPR's und .cPI's
einen parametrierbaren Abschnitt "globale Nachbearbeitung"
einzufuehren (aehnlich dem Abschnitt beim Pauschalimport
beim Import oder der neuen Registermaskerade fuer Indexausgaben):
Jede Ausgabe wuerde noch einmal in solch einen Sonderabschnitt
geleitet und koennte dort nachverarbeitet werden. Die Anregung
wurde aber leider nie aufgegriffen :-(