AW: Z39.50-Client fuer Retro

Harald Schmid Harald.Schmid at t-online.de
Di Apr 24 08:08:20 CEST 2001

Hallo Herr Fischer,

ich wollte mich doch mal kurz auf Ihre Anfrag melden, auch wenn meine
Antwort nichts mit Z39.50 zu tun hat.

> hat sich denn schon mal (vor langer Zeit wars Thema) jemand damit
> beschaeftigt, eine Aktionskette zu entwickeln, die es
> ermoeglicht, ueber
> einen Z39.50-Klient (m.E. haben wir sowas noch nicht) z.B.
> direkt aus der
> Bayer. Stabi Saetze fuer eigene Retrokatalogisierung zu
> nutzen und ohne
> Umschweife in a99 zu importieren.

ich habe hier für die Bibliothek in Benediktbeuern einen Avanti-Client
entwickelt, der in einem eigenen Browser-Fenster (ein
Internet-Explorer-ActiveX) zum BVB surft, mit der dortigen Maske eine Suche
ermöglicht und einen eventuell gefundenen Satz dann per Mausklick in eine
Allegro-/Avanti-Datenbank (allerdings bislang nur MAB2) einspielt.

Dabei handelt es sich um ein neues Programm (eigene exe-Datei), das außer
mit Avanti (und der ist ja uralt! :-() mit den neuen Programmen nichts zu
tun hat.

Für einzelne Datensätze ist das so ganz praktisch und wird in unserer
Bibliothek schon einige Zeit genutzt. Ich hatte vor, das letzen Herbst in
Braunschweig vorzustellen, bin aber nicht mehr dazu gekommen.

Zwei wichtige Haken hat das Programm allerdings aus der Sicht von
Allegro-Benutzern, die möchte ich hier micht verschweigen:

1. es ist bisher nur für Mab2-Datenbanken funktionsfähig (das wäre aber
anzupassen) und
2. - da ich davon lebe: es ist nicht kostenlos.

> Mit freundlichen Gruessen
>
> Robert Fischer Berlin
> rfb at blinx.de
> ************************************************************

Viele Grüße
Harald Schmid

***            Harald Schmid              ***
      EDV-Beratung und Programmierung
Bahnhofstr. 23, D-82347 Bernried, Deutschland

  Telefon  08158 / 90 34 99
  Fax      08158 / 90 35 99
  Handy    0179  / 52 82 414
  eMail    mailto:harald.schmid at t-online.de