alcarta: Indexaufruf

Mathias Manecke, DBL manecke at dbl.ddb.de
Di Sep 26 16:43:51 CEST 2000

Lieber Herr Berger,

> Nein, Jein, nein: Viele Funktionen funktionieren erst,
> wenn nach dem Neustart das Indexfenster geoeffnet *und*
> ein Satz in die Anzeige gebracht worden ist :-(
> Ich hatte am Freitag auf Ihre Mail hin auch einige
> Tests unternommen, war aber ebenso gescheitert:
> Selbst kurzfristiges bilden einer Ergebnismenge etc.
> nach dem Start hilft nicht: Es gibt weder einen
> Befehl, der im geoeffneten Indexfenster recherchiert,
> noch einen, der das Indexfenster schliesst. (Und
> das Indexfenster Nr. 2 kann man garnicht ansteuern,
> fiel mir auf...)

Schade, schade. Aber eventuell wird da ja irgendwann später noch
darann geschraubt werden können? ;-)

> zurueckflexen? Von der Logik her schwierig...
Habe ich versucht, ging aber mittels Environment-Variable auch nicht.
> oder auf eine andere Reaktion des zweiten Alcarta reagieren:
> Setzen Sie ein sleep 1000 und schauen anschliessend nach,
> ob die Datei mit dem uebergebenen Suchbegriff (die brauchen
> Sie doch ohnehin, oder?) weggenommen worden ist.
> Wenn nicht, muessen Sie den zweiten Prozess starten
> (mit allen damit verbundenen Problemen, s.o.)
Das war der entscheidende Hinweis. Ich übergeb / übernehme nicht mehr
per Environment-Variable, sondern per Datei.
Mit einer Datei bin ich aber nicht ausgekommen. Ich lege in einer
Datei den jeweiligen Suchbegriff ab und lasse die alcartas beim
Starten dort nachschauen. In einer anderen Datei hinterläßt jedes
alcarta beim Starten eine Botschaft "ich bin wach" und löscht diese
wieder beim schließen. Wenn gesprungen werden soll, wird in der
ersten Datei der Suchbegriff aktualisiert und in der zweiten
nachgeschaut, ob die gewünschte Zieldatenbank geöffnet ist.
Funktioniert prima! Danke!

Aber leider dürfte die ganze Botschafterrei nur funktionieren, wenn
nicht mehr als zwei alcarta-Prozesse geöffnet sind, denn mit
	if %birk% flex start
kann ich ja nicht sagen, welches alcarta angeflext werden soll. Oder?

Viele Grüße
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Buecherei Leipzig