Perl-Scripte auf einem Personal Web Server von Mircosoft

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Sep 22 19:25:24 CEST 2000

Lieber Herr Koehn,

> weiß wer Rat, wie ich einen Microsoft Personal Web Server unter
> Win 95 dazu bringe, Perlscripte nicht nur downloaden zu wollen
> sondern auch 'mal auszuführen?

[Ich frage lieber nicht, warum Sie soetwas wissen wollen]

Ich habe einen alten Text von mir gefunden, fuer neuere
MS-Server geht es inzwischen etwas besser. Der Win'95 PWS
(Personal Web Server) ist nach meiner erinnerung identisch
mit den alten Win NT PWS (Peer Web Services), die neuen
Win NT PWS sind abgespeckte IIS 4.

* Die Microsoft-Server benoetigen in der Registry einen Eintrag,
  der die Aufrufweise des Perl-Interpreters festlegt. Dieser ist
  (Online-Dokumentation lesen, Kapitel 10?)
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\W3Svc\Parameters\ScriptMap
  Dort ist ein Wert ".pl" hinzuzufuegen mit Eigenschaft
C:\perl\bin\perl.exe %s %s
  (Wenn Perl nach c:\perl installiert ist)
  Online-Dokumentation ist fuer Peer Web Services natuerlich nicht
  vorhanden, der beschriebene Weg funktioniert aber.

HTH