WIN98 und Allegro - noch ein paar Ideen ...

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Sep 13 08:11:19 CEST 2000

Während Christoph Deblon am  Thu, 31 Aug 2000 15:16:41 +0200
erst einmal die - wohlweislich als 'vorläufig' deklarierte - Lösung
seines Problems zu melden sich freuen konnte:

> fuer uns darf ich, zumindest vorlaeufig mal, einen Erfolg betr.
> WIN98 und ALLEGRO melden - .....

sind wir hier noch längst nicht am Ziel unserer Auseinandersetzung
mit Windows 98 angelangt. Hier ein kurzes Zwischenergebnis,
Ergebnis der Arbeit eines guten halben Arbeitstages am
vergangenen Freitag (und mein Tag endete damals nicht etwa schon
zwischen 12:00 und 13:00 h!):

Nachdem ich von Systemadministratoren hören mußte, daß das
Ganze ein Allegro-Problem sei, hatte ich mir in den Kopf gesetzt,
das Problem soweit einzugrenzen, daß es nicht mehr nach Allegro
riecht.

Am Ende hatte ich zwei Stapeldateien; deren erste so aussah:

@echo off
cls
c:
echo 11111
pause
rem Folgende Zeile fehlerauslösend:
if exist xyz copy xyz c:\xyzzyx >nul
echo 22222
pause
cls
echo FERTIG und alles gut!!!!!!!!!!!!!!!
pause

und deren zweite so:

@echo off
cls
s:
echo 11111
pause
rem Folgende Zeile fehlerauslosend:
if exist xyz copy xyz s:\xyzzyx >nul
echo 22222
pause
cls
echo FERTIG und alles gut!!!!!!!!!!!!!!!
pause

Die zweite unterscheidet sich von der ersten also einzig dadurch,
daß in ihr auf s: abläuft, was bei der ersten Stapeldatei auf c:
abläuft. Das virtuelle Laufwerk s: ist via Befehl 'subst' kreiert
worden).

Während die erste der beiden Stapeldateien reibungslos
abgearbeitet wird (die "fehlerauslösende" Zeile also nicht
fehlerauslösend ist), steigt das System bei Abarbeitung der zweiten
Stapeldatei aus, Die Testmeldung '2222' erscheint nicht mehr und
die Fehlermeldung des Betriebssystems lautet: "Diese Anwendung
wird aufgrund eines unzulässigen Zugriffs beendet. ..."

Ist das nun ein Windows-98-Fehler? (Womöglich ein beabsichtigter
oder billigend in Kauf genommener, um DOS-Techniken kaputt zu
machen?) Ja und nein. Er ist auf der speziellen Windows-98-
Einrichtung, mit der ich zu tun hatte, reproduzierbar, nicht aber auf
anders eingerichteten Windows-98-Systemen.

Ich bin jedenfalls erst einmal froh, das Ding soweit reduziert zu
haben, daß der Schwarze Peter nicht mehr bei mir oder Allegro liegt.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!