a99/alcarta und Bildprogramm

43 Stadtarchiv Stadtarchiv at goettingen.de
Mi Sep 6 13:20:00 CEST 2000

Liebe Liste,

ich rufe bei a99/alcarta aus der Satzanzeige heraus ein
Bildbearbeitungsprogramm (mspaint) auf, zusammen mit einer zum jeweiligen
Datensatz gehoerenden Bilddatei (FLEX: call mspaint g:\\stb\\probe.bmp). Das
soll aber auch von einer CD aus funktionieren und hier gibt es Probleme.
Weis jemand was zu einer der Fragen?

1. Kann ich im FLEX das Bildprogramm mit Pfad angeben? Mit: call
c:\\progra~1\\zubehör\\mspaint" funktioniert es nicht.

2. Wenn in path steht: c:\progra~1\zubehör funktioniert es. Kann man die
path-Variable ueber alcstart.bat aendern? Mit set path=? Oder geht es nur
ueber autoexec.bat und Neustart?

3. Wenn Aenderung von autoexec.bat und Neustart unvermeidlich ist: Kann man
in alcstart.bat veranlassen, dass die entsprechende path-Zeile vor dem
Neustart in autoexec.bat ergaenzt wird? Der Benutzer muss die Zeile dann
nicht selbst aendern.

4. Wenn das Bildprogramm im Startverzeichnis der CD steht, geht es auch.
Kennt jemand ein Bildprogramm, das man frei mitliefern darf?

Vielen Dank, Oliver Schröer

Stadtarchiv Göttingen
Hiroshimaplatz 4
37083 Göttingen