Cache-Probleme?

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mo Sep 4 10:44:43 CEST 2000

Liebe Liste,

ab und zu wurde von Cache-Problemen berichtet.

Hier steht eine WIN98-Maschine single.

Folgendes wurde mehrfach beobachtet, ohne echt reproduzierbar zu sein.
Beim ersten Mal dachte ich an einen Irrtum, beim zweiten Mal war ich
gesichert fehlerfrei.

PRESTO
mit einem Spezialindex, wo die Kategorien indexiert werden, wie sie sind.
z.B.
#904 Fischer, Robert

In einer DB von ca. 10000 Saetzen wurde eine Ergebnismenge von ca. 80
Saetzen gebildet.
Diese wurde mit einer globalen Manipulation ueberarbeitet, was zum Teil zum
Loeschen der Kategorien fuehrte, die Grundlage der Ergebnismenge waren.
Danach wurde im Index noch einmal die Stelle #904 aufgesucht, trunkiert,
Ergebnismenge gebildet und wie oben entsprechend verknuepft.

Die Ergebnismenge war gleich gross wie vor der Manipulation.

Das konnte nicht sein.
Also die gleiche Ergebnismenge nochmal gebildet.
Danach stimmte es, die Menge war erheblich kleiner.

Frage:
Wo hakt es bei einer ADX von 5 Mbyte und einer Kopierzeit dieser Datei
<1sec.
Gibt es WIN-Einstellungen, um solches Ungemach zu vermeiden.
Ist es moeglich, dass PRESTO sich nach globaler Manipulation nicht eine
aktualisierte Version des Teils  der ADX in angemessener Zeit holt (aber
vielleicht funktioniert das ja auch ganz anders als ich jetzt denke.)

Etwas erschreckt fragt
Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de