FRM-Datei fuer a99

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mo Okt 30 08:38:44 CET 2000

Hallo Herr Fischer,

> gibt es neben den Moeglichkeiten, die in der FORM.RTF dokumentiert
> sind, noch weitere fuer die Schreibweisen in den Erfassungsformularen?
>
> Mir waere z.B. an einem bedingten Sprung gelegen, so wie das auch in
> der $A.CFG extensiv benutzt wird. Ebenfalls zielt meine Frage auf
> defaults in Bezug auf die ALD-Nummern.
>
> Fuer Hinweise (auch: geht nicht) dankbar.

Letzteres. Es entspricht dem Wesen von Formularen, dass sie nicht
besonders dynamisch sind. Also keine Bedingungsprüfng. Das
erwarten Windows-Benutzer auch nicht, denn Masken sind etwas
starres und es sollen immer dieselben Felder an den selben Stellen
erscheinen. Dass es auch so sollte ist eine Frage der Software-
Ergonomie. Der Benutzer erwartet bestimmte Elemente an
bestimmten Plätzen. Dann genügt ein schneller Blick auf den
Bildschirm zur Orientierung. Alles andere führt nur zu heillosem
Durcheinander.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek