ini-Dateien

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Do Okt 26 14:14:20 CEST 2000

Lieber Herr Allers,

ich hoffe nicht, daß meine Äußerung als Entmutigung aufgefaßt wird. Es ist
ja leider der Lauf der Dinge, daß es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde
gibt, als unsere Schulweisheit es sich träumen läßt, und diesem Faktum
Rechnung zu tragen, heißt noch nicht, entmutigt zu sein oder sich entmutigen
zu lassen.. Um nur ein Besipiel zu geben, wie das manchmal so läuft, will
ich gestehen, daß ich auf den doch sehr naheliegenden Gedanken, die
Resultate des ext. Programms in eine Datei zu schreiben und die dann
einzulesen, gar nicht gekommen bin. Gewohnheiten (und Bequemlichkeiten) des
Programmierens können eben auch blind machen.

Ich bin keinesfalls für eine extra Liste für die, die sich sonst nicht recht
trauen. Abgesehen von der Gefahr, dann im eigenen Saft zu schmoren und das
Pulver noch einmal erfinden zu müssen, ist ja gerade die Vielfalt und
Spannweite der gegenwärtigen Liste fruchtbar und anregend, und jedes zur
Diskussion gestellte Problem ist ein Anlaß für den Mitleser, das, was er
selber weiß oder zu wissen glaubt, noch mal zu überdenken, führt ihn auch
oft in Bereiche, die er in seiner täglichen Praxis (noch) nicht berührt hat.
Von dem Trostfaktor, der darin besteht, daß das gelegentliche wie der Ochse
vorm neuen Scheunentor stehen kein individuelles Verhängnis ist,  einmal
abgesehn :-)

Mit freundlichen Grüßen
R. Henkel