Allegro in Paris

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Okt 21 20:39:14 CEST 2000

Hallo Frau Thaenert,

> 1.      Der view-Modus lässt sich über das Cockpit nicht
> ausführen.

??? Ich weiss nicht genau, was Sie meinen, koennte
mir aber vorstellen, dass hier in der CP.OPT (oder
wie Ihre .OPT heissen mag) ein Pfad nicht richtig
eingestellt ist.

> 2.      Weiterhin möchten wir gern den Signaturendruck über
> Allegro steuern, dazu müsste eine Batchdatei
> geschrieben werden. Hat diesbezüglich jemand
> Erfahrung?

Nach meiner Erfahrung braucht es Kenntnis ueber
den einzusetzenden Drucker (Endlos oder
Papierkassette), die einzusetzenden Etiketten
(Endlos oder Blatt), die Art des Layouts der Schildchen
(wo sind Umbrueche? typographische Hervorhebungen?),
die Art des Geschaeftsgangs (eine Signatur bei
Bedarf oder Ausdruck einer "Tagesproduktion", ein
Signierarbeitsplatz oder mehrere), Kenntnisse in Word
(Stichwort: "Etiketten druck", evtl. auch in Word-
Makroprogrammierung, einfache Parametrierkenntnisse
in allegro und am Rande braucht man ganz vielleicht
auch eine Batchdatei.

> 3.      Die automatische Inventarnummervergabe: ist es
> möglich, anfangs Inventarnummern manuell zu vergeben
> und später auf eine automatische Inventarnummervergabe
> umzusteigen?

Automatische Inventarnummernvergabe ist eigentlich
nur bei der Inventarisierung ueber das Erwerbungsprogramm
ORDER vorgesehen (es gibt dort eine Einstellung,
dass die Inventarnummern aus den frisch angelegten
Exemplarsaetzen in die Titelsaetze ueberfuehrt werden,
wenn man das will). Im Kernsystem koennte man diese
Nummernvergabe ueber Parametrierung (Stichwort
"programmierte Validierung") realisieren.
Ob das a99-Zusatzpaket "orda" (im Kernsystem enthalten)
auch die Einrichtung von Zugangsnummerngeneratoren
ermoeglicht, weiss ich leider im Moment nicht.