Export von Mehrfachleerzeichen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Okt 6 23:51:01 CEST 2000

Wie kann man eigentlich Mehrfachleerzeichen exportieren oder zumindest
in eine Anwendervariable stecken?

Konkret: Ich habe

#20 aaa   bbb

(zwischen 'aaa' und 'bbb' befinden sich _drei_ Leerzeichen). Wenn ich in
einer Exportparameterdatei die Anweisungszeile

#20 dnl =nl e0

benutze, habe ich hinterher in der Anwendervariablen

#unl aaa bbb

(zwischen 'aaa' und 'bbb' nur _ein_ Leerzeichen). Ich will aber haben:

#unl aaa   bbb

(also zwischen 'aaa' und 'bbb' sollen _drei_ Leerzeichen zu stehen
kommen).

Läßt sich das machen? Und wenn ja: Wie?

(Hintergrund: Aus Registereinträgen, von denen welche mehr als ein
Leerzeichen enthalten, baue ich eine Allegro-Datei auf, bei deren Export
ich wieder auf dieses Register nachladend zugreifen will. Das geht
natürlich nur, wenn die Zahl der Leerzeichen stimmt ...).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Ebener Tarif ("flat rate") nicht für's
* Internet, sondern für Busse und Bahnen!