anregung: erweiterung von asort.exe

B. Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Okt 5 12:30:51 CEST 2000

Kollege Lehmann wuenschte sich:

Mit asort kann man sowas machen, indem man den zu sortierenden
Saetzen eine aufbereitete Kategorie #u1 voranstellt, die man mit der
Option -u1 am Ende beseitigen lassen kann. Was in #u1 steht, kann
mit q-Befehlen vorher beim Export beliebig codiert werden.

genau das.

Das haben wir bei der Entwicklung von asort auch schon gedacht, etwa
um 1988 herum, und haben es realisiert.

Was Umlaute und andere Sonderzeichen und die Sortierproblematik im
Zusammenhang mit UNICODE betrifft, darf ich nochmals auf die
Umlautstudie hinweisen, die schon 1998 erschien:

  http://www.allegro-c.de/allegro/formate/umlaut.htm

Anlage 2 dazu ist eine Liste der Sonderbuchstaben in europaeischen
Sprachen und wie diese nach den Landesgepflogenheiten geordnet werden.
Daraus wird ersichtlich: eine maschinelle Ordnung, die alle nationalen
Besonderheiten zugleich beruecksichtigt, ist weder moeglich noch
waere das Ergebnis nutzerfreundlich.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de