Bloss eine Idee

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mo Okt 2 14:17:38 CEST 2000

Lieber Herr Hoeppner,

> Also Unicode geht nicht so schnell, weil das eine erhebliche
> Umprogrammierung des kerns bedeuten würde. Die Unicode
> Zeichen können binäre Nullen enthalten und das allegro in
> einfachem C bzw. C++ geschrieben wurde und dort die Null
> standardmäßig als Ende einer Zeichenkette definiert ist, sähe man
> nichts.

Ich habe mir erlaubt, bei meinen Überlegungen alles existierende einmal zu
vergessen. Nachträgliche Modifikationen an einer laufenden Anwendung sind in
der Regel mühselig und fehleranfällig. Ich wäre eher skeptisch, wenn man mir
ein Allegro anböte, das jetzt auch Unicode können soll. Ich muß mir nur mal
vorstellen, was das z.B. für die Manipultionsbefehle der Exportsprache
(wenigstens intern) bedeutet.

Zumal ist es eben leider so, daß man sich mit Unicode zur Zeit letztendlich
an ein Betriebssystem bindet, denn in Linux und Win98 sieht es damit, so
viel ich weiß, eher  rudimentär aus. Ob man die entsprechenden Funktionen
(lesen und schreiben von Zeichenketten,.Substrings bilden usw.) kapseln und
je nach OS einbinden kann, überschaue ich nicht.

Stark zugespitzt formuliert sehe ich aber, daß eine Veränderung nach Unicode
den Zwang - aber auch die Gelegenheit - zu einem Neudesign impliziert, was
immer auch die Möglichkeit bietet, Dinge, mit denen zu leben man sich zwar
gewöhnt hat, die aber nicht mehr der Weisheit letzter Schluß zu sein
scheinen, zu ersetzen. Sofern XML Ansätze dafür bietet - und das scheint mir
einstweilen noch so - kann man in diese Richtung denken. Daß es nicht die
einzig Lösung ist, die man finden kann (wenn sie vielleicht auch mehrere
Fliegen mit einer Klappe schlägt), versteht sich von selbst und daß in der
Praxis nicht alles so aufgeht wie in der Vorstellung, denke ich, auch.

Daß Überlegungen über ein Redesign nicht das heute oder morgen, ja, nicht
einmal das nächste und übernächste Jahr betreffen können - man muß ja auch
erst einmal sehen, wie sich die Dinge um XML weiter entwickeln -
versteht sich auch, ich möchte es aber doch noch einmal ausdrücklich sagen.

Aber wenn in fünf Jahren alle (DV-) Welt XML spricht und man hat ein paar
Ideen und Konzepte im Kasten, ist das sicher nicht schlecht.

Viele Grüße
Roland Henkel