Pauschal-Kategoriedeskriptor?

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Nov 13 14:16:23 CET 2000

Im Systemhandbuch A.1.2 wird beschrieben, was man alles machen kann, um
schon mit Mitteln der Konfigurationsdatei einen ersten Beitrag zu einer
ordentlichen Datenbank zu leisten.

Aber dieser Komfort kann in bestimmten Situationen lästig sein; so z.B.
jetzt, wo ich folgendes Datenmaterial habe:

0000 D 504991&&
2110 Goethe-Institut (Mexico-City)&&
2581 Goethe-Institut (Mexico-City)&&
2591 Goethe-Institut (Mexico-City)&&
3120 Goethe-Institut treinta anos en Mexico.&&
3300 30 aniversario del Instituto Goethe Mexico.&&
3900 1966 - 1996.&&
4120 Mexico, D.F.&&
4150 1996&&
4410 1996&&
4520 50 S.&&
4530 Ill., Kt.&&
5111 SE01 Ausw"rtige Kulturpolitik&&
5522 1996&&
7401 212&&
9007 24.08.1999&&
9019 26.08.1999&&

Ich will das unbesehen mit einem schlichten Pauschalimport in eine
Allegro-Grunddatei des Typs 't4,k6' schaufeln, und ich scheue die Mühe, erst
die dreistellige, womöglich vierstellige Zahl von Feldnamen des zu
importierenden Materials zu ermitteln, um diese Feldnamen dann fein
säuberlich in die Konfigurationsdatei einzutragen (um dann womöglich bei der
nächsten Datenlieferung womöglich noch einmal das Gleiche machen zu müssen -
es könnten ja Feldnamen hinzugekommen sein, die in der ersten Lieferung
nicht auftauchten!).

Klar, ich könnte einfach diese 10.000 Zeilen in die Konfogurationsdatei
hineinschreiben lassen:

aber sonderlich elegant wäre dieses Verfahren nicht, und es geriete wohl
auch mit Allegros Speicherressourcen in Konflikt.

Gibt es die Möglichkeit, nut einer oder ganz wenigen Zeilen _alle_ Feldnamen
in der Konfigurationsdatei als zulässig zu deklarieren?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!