dbinfo.pl wird nicht gefunden

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Nov 9 14:09:37 CET 2000

Lieber Herr Kuhn,

> wir haben ein akutes Problem beim Aufruf einer Datenbank unter avanti-x
> (neu eingerichteter avanti-Server unter Linux Suse 6.4, Apache-Server).
> Die Perls-Scripte sind an der richtigen Stelle, Angleichungen und
> Ergaenzungen wurden gemacht. Nun das Problem:
> Beim Start einer Datenbank kommt folgende Fehlermeldung:
>
> Can't locate opac/dbinfo.pl in @INC (@INC contains:
> /usr/lib/perl5/5.00503/i586-linux /usr/lib/perl5/5.00503
> /usr/lib/perl5/site_perl/5.005/i586-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.005
> .) at /usr/local/httpd/cgi-bin/acwww25/maske.pl line 32.
> [...]

Klar. mod_perl-induzierte Fehlermeldungen sehen anders aus.
Hier ist es einfach ein Pfadproblem. Wenn alle Pfade
stimmen und es mit expliziter Angabe auch nicht klappt:
Ist es da ein Problem mit Gross/Kleinschreibung?
Ich weiss, dass Linux da recht tolerant ist, aber
nachpruefen lohnt sich manchmal (vor allem wo aus
acwww25.exe alles in Grossbuchstaben purzelt).

Eine andere Fehlermoeglichkeit faellt mir ein:
Das Unterprogramm &Init in lib/acwww25.pl wechselt
das Arbeitsverzeichnis auf den Wert von
$AllegroW3CGIPfad, das wird ebenfalls in lib/acwww25.pl
gesetzt.

Die Dokumentation schlaegt vor, acwww25.pl (und cgi-lib.pl)
in das (=ein) Perl-Libarary-Verzeichnis zu werfen,
die Dateien werden aber auch gefunden, wenn sie im
gleichen Verzeichnis wie maske.pl liegen. Kann es
sein, dass auf einer Ihrer beiden Installationen
acwww25.pl (in unterschiedlichen Versionen) an zwei
Orten liegt und bei der nicht-funktionierenden
Installation wird dasjenige acwww25.pl gefunden, wo
die Pfadeinstellungen nicht korrekt sind?