Windows 98 ohne tree

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Nov 9 09:02:22 CET 2000

Lieber Herr Allers,

> Erste Überraschung: Windows 98 (darunter lief die fragliche
> Maschine) bietet 'tree' nicht mehr an; unglaublich, aber wahr - und
> noch komischer: NT hat durchaus 'tree' (da sage noch jemand, die
> Entwickler dieser Betriebssysteme seien nicht lernfähig)!.

Frau Koczian hat dazu ja schon etwas gesagt.
Meine Windows'95-Maschine hat uebrigens auch kein
Tree-Kommando, erstaunlich dass Sie nicht schon
viel frueher auf dieses Problem gestossen sind.

> Also schickte ich das kleine Programm tree.com an jenen Anwender
> (aufgrund dieser Erfahrung werde ich nun auch tree.com in unsere
> Allegro-Distribution aufnehmen).- Dann aber kam die zweite

Hm. 16-Bit-Programme spezifisch fuer nichtzutreffende
DOS-Versionen auf Win32-Maschinen auszufuehren...
Wegen Langer Dateinamen und (unter NT) implizitem
Wechsel zwischen cmd und command sind weitere
Ueberraschungen vorprogrammiert, wuerde ich sagen.

> Überraschung: als er erneut das Kommando 'tree >allers.txt' gab,
> kam die Meldung "Die erforderliche DLL-Datei ULIB.DLL wurde nicht
> gefunden".

Sehr mysterioes: Warum sollte ein 16-bit-Programm, und
dazu sogar noch ein .com aus CP/M-Zeiten selig ploetzlich
eine .DLL benoetigen, wie ein echtes 32-bit-Programm?

> Weiß jemand, wie ich nun weiterkomme? Weiß jemand womöglich
> andere und windowsigere Methoden, sich ein Bild von der
> Verzeichnissstruktur einer remoten Festplatte zu machen?

Das von Herrn Fischer aufgebrachte

dir /ad /s /b

liefert tatsaechlich auf allen mir zugaenglichen
Windows-Rechnern vergleichbare Resultate (das
ueberrascht mich jetzt wirklich)