Speicherproblem classico

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mo Nov 6 06:15:15 CET 2000

Lieber Herr Kuhn,

>ich habe eine allegro-Datenbank (ca. 650 einfach gestrickte Buchtitel)
>uebernommen, bei der ich keinerlei Aenderungen vornehmen kann. Sobald
>ich im Cockpit irgendeinen Punkt aus "Organisieren" anwaehle, passiert
>gar nichts mit der Datenbank. Mir ging es konkret um geringe Aenderungen
>in der Kurztitelanzeige, aber es erfolgt bei jeder Funktion (auch bei
>Indexerneuerung bzw. -neuaufbau) ein Abbruch mit der Meldung:
>  Nicht genuegend Arbeitsspeicher zum Laden des Programms
>  Nicht genuegend Arbeitsspeicher zum Laden des Programms

Leider haben wir keine Werkzeuge, die uns eventuelle Fehler in Paras melden
koennen, bis auf die von Herrn Berger / Herrn Allers auf der CD
erhaeltlichen Pruefungen auf Sprungmarken etc.

Wenn Sie, wie Sie schrieben, auf einem anderen Rechner die selben
Erfahrungen gemacht haben, dort aber (auch) anderen Datenbbanken neu
indexieren konnten, dann kann es eigentlich nur einen Fehler bei den
"geringen Aenderungen" geben, die zu einer Endlosschleife fuehren - das mag
kein Programm.
Sie selbst schrieben mal in einem Mail zu einem kleinen Kommafehler, unter
PERL muesse man hoellisch aufpassen. Das ist in der allegro-C-Exportsprache
ebenfalls so, wie alle allegroLogen aus leidvoller Erfahrung wissen.

Ich wuerde an Ihrer Stelle zwecks Eingrenzung die ALD-Datendateien und nur
diese auf einem lokalen Pfad (und nicht im Netz) einfach mal mit einer
CAT.API der Auslieferung versuchen, neu zu indexieren.

Daneben habe ich persoenlich solche Vorgaenge stets in Batchroutinen
gefasst, die ich, wie Sie es bereits schrieben, gelegentlich der CCC.ALT
abgekuckt habe.
Die notwendigen Startoptionen stehen ja auch im Handbuch im Kapitel 12.

Komplette Neuindexierung ist m.E. effektiver als Teilerneurung des Index.
(Besonders bei 650 Saetzen.)

Herr Berger schrieb in Bezug auf den notwaendigen konventionellen
Arbeitsspeicher richtig den Wert von min 550 kB konventionellen RAM (unter
640 kB).

Die menuegesteuerten Einstellungen unter WIN 9x/NT sind leider dafuer
begrenzt.

Haben Sie in der AUTOEXEC.BAT + CONFIG.SYS (NT: AUTOEXEC.NT + CONFIG.NT)
keine saubere Konfiguration vorliegen, dann schmilzt der fuer die
allegro-Classico notwaendige RAM auf Werte ab, die keine stabile oder gar
keine Nutzung ermoeglichen.

Leider schmilzt auch die bei Systemverwaltern und Rechnerverkaeufern
vorhandene Kenntnis darueber durch die WINDOWS-Klimaerwaermung weg wie ein
Gletscher in den Alpen.

Man prueft die tatsaechliche RAM-Auslastung am Besten mit einer Batchroutine
im DOS-Fenster:

@echo off
mem /c >memtxt
x memtxt
del memtxt

wo man in Ruhe studieren kann, was im raren konventionellen RAM sich noch
alles tummelt.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de