a99 wo liegts

Robert Fischer rfb at blinx.de
Fr Nov 3 17:42:20 CET 2000

Liebe Liste,

da es sich um einen akuten Fall handelte und die "frommen Tage" zu einer
Listenflaute fuehrten, habe ich mich doch selbst noch mal dran gesetzt.

> [...]
>ihr ueber das Ergebnismengenfenster an.
>2. Man versucht, eine andere Menge (374 St.) aufzublaettern. Dies gelingt
>nicht, da die erste Ergebnismenge im Fenster erhalten bleibt.
>3. Im Ergebnisfenster wird rechts oben zwar die richtige Zahl gezeigt, aber
>die Kurztitel der ersten Menge sind weiterhin zu sehen. Wenn das mehr als
>die neue Anzahl sind, dann gibts Probleme mit dem Blaettern mit PageDown.
>4. Blaettert man in diesem Fall mit dem Cursor nach unten, so meldet sich
am
>Ende ein Dr.Watson mit "GDI-Fehler" Grafik Device ressource erschoepft.

Ergaenzen kann ich noch, dass sich das Programm gelegentlich auch mit einem
Absturz bedankt.

>Es scheint ein Paraproblem zu sein, ich habe aber keine Idee

Das wars nicht.

Die konsequente Suche von 4 Stunden brachte an den Tag, dass der o.g. Effekt
mit der Groesse der FRM-Datei zusammenhaengt. Der kritische Bereich wurde
irgendwo oberhalb 11000 Byte (!) aktive Zeilen festgestellt. Ich hatte ca.
500 Zeilen Formulare.

Es muss also einen internen Speicherueberlauf geben, ueber den ich aber
nichts wusste.

Um die Zahl von 50 Formularen x 14 Zeilen voll auszureizen muss man ziemlich
kurze Zeilen schreiben, da die Menuetexte mitzaehlen.
Vielleicht gibts ja auch einen Speicherwert, der damit zusammenhaengt.

Etwas zufriedener
mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de