AW: AW: Verweisungen auf ein anderes Register

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mai 26 09:52:55 CEST 2000

Hier muss doch was richtig gestellt werden:
Die Frage war:

Das geht NICHT. Und zwar aus gutem Grund.
Es wuerde ja bedeuten, dass einem anderen Satz als dem gerade bearbeiteten
ein Schluessel zugewiesen wird. Davon weiss dieser andere Satz selber dann
aber nichts, und das ist eine grundsaetzlich ungute Situation. Wenn naemlich
z.B. dieser andere Satz dann geloescht wird, waere der ominoese Schluessel
immer noch da. Wenn man den Satz mit F7 betrachtet, koennte man den
ominoesen Schluessel nicht sehen, denn er kann ja aus diesem Satz heraus
gar nicht gebildet werden. Logisch ist das Ganze also eine Unmoeglichkeit.

Grundsaetzlich muss also jeder Satz als eine Einheit fuer sich betrachtet
werden, in dem Sinne, dass er Registereintraege nur fuer sich erzeugt,
nicht fuer andere Saetze.
Auch SR-Schluessel und V14-Schluessel machen da keine Ausnahme: sie haengen
zwar von anderen Saetzen ab, werden aber nicht FUER diese anderen Saetze
gebildet sondern verweisen auf den aktuellen Satz.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de