Orda

Bibliothek der Abtei Ettal bibliothek.ettal at t-online.de
Do Mai 25 18:57:31 CEST 2000

Grieser, Wolfgang schrieb:
> [...]
82488 Ettal, 25.5.2000
Lieber Herr Grieser!
An einem Beispiel moechte ich Ihnen die Kontingent-Berechnung zeigen. Als
Beispiel nehme ich den Kontingentdatensatz mit Namen "Bibliothek" mit dem
dazugehoerigen Code: BIB. Ich gehe nun in Register 10 und tippe ein: K BIB.
Ich bekomme alle Bestellungen und inventarisierten Buecher, die ueber die
Haushaltsstelle "Bibliothek" bestellt worden sind. Diese Eintragungen unter
"K BIB" markiere ich nun und bilde eine Ergebnismenge mit Shift+7. Ich gehe
nun in einen Datensatz und anschließend in "Erwerbung (Strg+b)" und klicke
den Punkt "Kontingent-Berechung" an. Es oeffnet sich ein Pulldown-Menue und
dort finde ich den Unterpunkt "BIB=Bibliothek". Dies bestaetige ich mit "OK".
Es folgt die Frage "Kontingentsatz erneuern?", was ich mit "Ja" beantworte.
Zum Schluss wird noch gefragt, ob man diese Berechnung speichern will.
Das ist alles.
Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.
Einen schoenen Abend
MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB
E-Mail: bibliothek.ettal at t-online.de