AW: Verweisungen auf ein anderes Register

Dierk Hoeppner ho at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mai 25 16:22:25 CEST 2000

Am 25 May 00, um 15:46 hat Oliver Klingsoehr geschrieben:

> Also:
>
> im Register 8 wurde folgender Eintrag generiert:
> kid 228.55/e45 -> |923456t
>
> Drücke ich in Presto bei diesem Eintrag die Enter-Taste wird der
> Eintrag 23456t im Register 9 aufgerufen. Unter avanti erwarte ich,
> dass als Ergebnis die Kurztitelzeile der Titelaufnahme 23456t
> erscheint. Es wird aber nur die Kurztitelzeile des Exemplarsatzes (
> also des Ausgangsatzes) angezeigt. Füge ich in Presto mit der
> Einfg-Taste einen weiteren Registereintrag ein und gebe: kid
> 228.55/e45 -> |923456t ein, dann funktioniert dieses in Presto und
> [...]

Da würfeln Sie etliches durcheinander. Wenn Sie in Presto die
Enter-Taste drücken, wird tatsächlich auf das andere Register bzw.
den anderen eintrag umgeschaltet. In avanti.bzw der Webanzeige
muss das Verhalten programmiert werden. avanti kennt den
automatismus nicht. In unserem Katalog werden aus den Verweisen
zwei Links erzeugt. Der linke liefert den den Eintrag erzeugenden
Datensatz (entsprechend Taste [Links] in Presto) und der rechte Teil
löst eine weitere Registerproduktion aus.

Wenn Sie von Hand einen Eintrag in ein Register einfügen, wird der
dem Datensatz zugeordnet, den Sie zuletzt in der Anzeige hatten.
Das Ergebnis der Recherche kann dann aber sehr zufällig wirken:
Angenommen Sie hatten einen Shakespeare in der Anzeige,
schalten ins Register 1 und tragen mit Einfügen einen Müller, Egon
ein, dann findet man in Zukunft, jedenfalls bis zur nächsten
Neuindexierung der Datenbank, unter Müller den Shakespeare,
obwohl der nicht im Datensatz vorkommt!

Zum Ausgang zurück, wenn Sie in avanti die Kurztitel anzeigen
lassen bekommen Sie diejenigen der Datensätze angezeigt, die den
Eintrag erzeugen. Das entspricht in Presto dem Drücken auf
<Shift+F8>. Die Datensätze, auf die verwiesen wird bekommen Sie
so nicht. Auch in Presto nicht. Dass es in Ihrem Beispiel zufällig
funktioniert hat. liegt einfach daran, dass Sie kurz vor dem Einfügen
des Registereintrages den Exemplarsatz in der Anzeige hatten.
Verlassen Sie sich nicht darauf, dass das immer klappt!

Viele Grüße

Dierk Höppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13