Expertentreffen

Ilsabe Schroeder schroeder at nibis.ni.schule.de
Mo Mai 22 11:04:37 CEST 2000

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Ich wäre ebenfalls an einer Veranstaltung über die Windows-Programme
interessiert (wenn es geht, speziell für Teilnehmer, die die DOS-Versionen
einigermaßen beherrschen, aber sich bisher noch nicht mit den Windows-Versionen
einschließlich Flex-Sprache beschäftigen konnten). Genau wie Frau Voelzmann habe
ich als OPL das Problem, für alle Bibliotheksbelange einschl. Allegro allein
verantwortlich zu sein und für Allegro manchmal nicht so viel Zeit aufwenden zu
können, wie es eigentlich nötig wäre. Wenn ich nach einer solchen Veranstaltung
in der Lage wäre, mit relativ wenig Zeitaufwand meine Kataloge auch als
Windows-Version laufen zu lassen (in der DOS-Version bei mir kein Problem),
hätte sie sich für mich sehr gelohnt!

An der Internet-Anbindung wäre ich auch sehr interessiert, und wenn dort
differenziert werden muss: bitte der Kategorie mit vorhandener DV-Abteilung
zuordnen, für die Allegro aber nur ein Begriff aus der Musik ist und die auch
von anderen Seiten unseres Hauses so mit Arbeit zugepackt ist, dass ich sie ggf.
nur dazu bringen kann, das minimalste für mich zu tun (d.h. es müsste ihnen
schon ziemlich klein vorgekaut werden). Falls mein Anliegen für ein Treffen zu
speziell ist, wäre ich auch für direkte Expertenunterstützung dankbar. Unsere
Institution betreibt bereits einen Internet-Server (Linux), auf dem ich auch
regelmäßig HTML-Seiten der Bibliothek veröffentliche. Internet-Grundkenntnisse
sind also vorhanden, nur von der Datenbank-Einbindung habe ich noch gar keine
Ahnung.

Zum Schluss einmal eine Anregung: Ist schon einmal darüber nachgedacht worden,
bestimmte Themenbereiche auch als virtuelle Fortbildung über das Internet
anzubieten? Bei uns im NLI gibt es ein virtuelles Lernzentrum, in dem z.B. schon
Kurse zur Internet-Seiten-Gestaltung über das Internet angeboten wurden.
Natürlich ist die Gestaltung und Leitung eines solchen Kurses mit sehr viel
Arbeit verbunden und deshalb nicht so ohne weiteres durchführbar, aber es ist
eine tolle Möglichkeit für Leute, die  nicht oder nur schlecht von ihrem
Arbeitsplatz abkömmlich sind.

Viele Grüße
Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek