orda

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Mai 19 15:20:11 CEST 2000

Bernhard Eversberg wrote:

> Wenn man exakt einstellt und dann z.B. "atom" eintippt, dann werden z.B.
> die Eintraege unter "atomenergie" nicht kommen. Soweit klar?
> Aus demselben Grund kommt "atom *" aber auch nicht, denn auch dies ist
> fuer den (nicht mitdenkenden) Computer dieselbe Situation - eine
> Zeichenkette, die laenger ist als die eingetippte "atom", also kein
> Treffer.
> Wollte man dies vermeiden, muesste man intern gewisse Dinge fest verdrahten,
> z.B. dass " *" hinten am Ende generell ageschnitten wird bei einer festen
> Suche. Solche Dinge sind bislang nicht vorhanden.

Ich koennte mir vorstellen, dass Herrn Griesers Problem
darin besteht, dass *Worte* gefunden werden sollen
("Korona" soll eben nicht "Koronarinsuffizienz" finden)

Leider ist waehrend der Abarbeitung der Abschnitte
fuer die Umcodierung der Benutzereingabe nicht
herausfindbar, ob gerade trunkiert oder exakt gesucht
wird (Wunschzettel: Diese Information und den Namen
des symbolischen Registers, das gerade benutzt wird,
in einer Anwendervariable), denn dann koennte man
anhand dieser Information den Suchbegriff per
Parametrierung um ein Spatium verlaengern und
doch wieder die Trunkierung einstellen, wenn in
solchen Mischregistern (Worte mit angehaengten
Spatium Sonderzeichen zur Unterscheidung) "untrunkiert"
gesucht wird.

Bug uebrigens: Wird ein Einzelbegriff (Kong als Stichwort)
im Find-Menue von a99 nicht gefunden, so blaettert es
automatisch den Index auf. Hier ist dann der Suchbegriff
aber nicht korrekt ("kong" im Register 3), sondern
"( TIT kong" im aktuellen Register.