gsort-Syntax?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Mai 9 22:03:44 CEST 2000

Allers Heinrich wrote:

> Wer weiß die genaue Syntax des asort-Ersatzes gsort? Ich benutze gsort
> derzeit so:

"gsort" ist das "normale" GNU Utility sort, beileibe
kein "Ersatz". Vermutlich benutzen Sie ein ziemlich
altes, wenn Sie unter Windows 9x oder NT arbeiten,
koennen Sie auch das von Cygnus benutzen:

http://sourceware.cygnus.com/cygwin/

Dies empfiehlt sich insbesondere bei grossen zu
sortierenden Dateien: Auch GNU sort legt wie
asort Zwischendateien an und mergt diese dann,
bei Dateinamen nach 8+3-Schema wird es dann
oft eng.

> gsort <ein >aus
>
> wobei 'ein' der Name der zu sortierenden Eingabedatei und 'aus' der der
> ausgegebenen sortierten Datei ist.

Alle (?) GNU utilities reagieren auf Aufruf mit dem Schalter
-? durch die Antwort, man moege den Schalter --help
benutzen.

Ein Handbuch finden Sie unter

http://www.fsf.org/manual/textutils-1.22/html_node/textutils_23.html

Wichtig ist Schalter -T:
\tmp existiert oft nicht, und die Variable TMPDIR
werden wohl die wenigsten Windows-Maschinen gesetzt
haben. In diesem Fall werden die Zwischendateien
im Wurzelverzeichnis des aktuellen Laufwerks erzeugt,
das gibt (bei Netzlaufwerken) manchmal Probleme
mit Schreibrechten und (bei FAT16-Dateisystemen)
manchmal Probleme mit der Anzahl der zulaessigen
Dateien.