set b und set db

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Mai 4 12:18:10 CEST 2000

Bernhard Eversberg [EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de] hat erkannt und
benannt, was ich garnicht zu gestehen gewagt hatte:

> Kollege Allers hat die FLEX-Doku missverstanden:

Aber dieses Mißvertändnis hat mir immerhin dazu verholfen, das mit 'set
b' zu machen, was mir mit 'set db' nicht gelang!

> Was er machen will, geht mit "set db" (display big), das Rueckschalten
> mit "set dn" (display normal). ...

Alles klar, so steht es in der Dokumentation, und das habe ich nach
anfänglichem Mißverstehen dann auch endlich richtig registriert. Aber
das Lustige ist, daß 'set db' nicht funktioniert, daß wohl aber das mit
'set b' geht, was garnicht gehen dürfte, nämlich das Anzeigefeld groß zu
halten.

> MaW, die Zeile in der Doku
>
> set dn/b/+/-
>
> ist so zu verstehen, dass "set d" in jedem Fall stehen muss, ...

Jetzt ist's zwar klar, aber:

> Haben andere das auch falsch verstanden, sollen wir das aendern? Wie?

Da mir das Mißverständnis nahezuliegen scheint, schlage ich folgende
Formulierung für die Dokumentation vor:

set dn / set db / set d+ / set d-

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers