set b und set db

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Mai 4 11:41:51 CEST 2000

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

        wir freuten uns so, als a99 um die Möglichkeit erweitert wurde,
das Anzeigefeld die ganze Breite des a99-Fensters ausfüllen zu lassen -
und nun komme ich mit den dazu geschaffenen Flex-Befehlen 'set ...'
nicht klar, insbesondere mit 'set db' und 'set b'. Genauer gesagt: mit
'set b' erreiche ich das, was ich mit 'set db' nicht erreiche und mit
'set b' eigentlich nicht erreichen dürfte.

An einem Simpel-Flex sei's demonstriert:

x message aaa\set db\message bbb

Am Anfang ist das Anzeigefeld groß. Ausführung dieses Flexes bewirkt,
daß die Kontrollmeldung 'aaa' noch bei großem, während die Anzeige des
Kontrolltextes 'bbb' bei auf normale Größe verkleinertem Anzeigefeld
erfolgt.

Mache ich das Gleiche jedoch mit dem leicht veränderten Flex

x message aaa\set b\message bbb

so bleibt das Anzeigefeld groß.

Meinem Eindruck nach hat 'set b' derzeit eine Doppelfunktion, indem es
sowohl Lesezeichen ("bookmarks") setzt als auch dafür sorgt, daß das
Anzeigefeld groß bleibt.- Aber das ist natürlich nicht weder im Sinne
des Erfinders noch entspricht es der Dokumentation.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers