a99-Datenfont fest einstellen?

Konsistorium EKsOL eksol at t-online.de
Do Mär 23 14:53:39 CET 2000

----- Original Message -----
From: Annemarie Tews <tews at ub.uni-leipzig.de>
To: Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Sent: Thursday, March 23, 2000 1:38 PM
Subject: Re: a99-Datenfont fest einstellen?

Allers Heinrich schrieb:

> Eine bestimmt dumme, aber deshalb sicher umso leichter zu beantwortende
> Frage:
>
> Wie kann man die einmal mittels "Optionen / Datenfont" getroffene Wahl
> dauerhaft für weitere a99-Sitzungen sein lassen?
>

>Leider nur eine unbefriedigende Antwort: Es geht nicht.
>Es muß sehr diffizil sein, denn ich habe auch schon drum gebeten.

Vielleicht: Ja und nein. Das MFC-Beispiel Superpad von VC++ 6 zeigt das
Vorgehen in den Hilfsfunktionen
CPadView::WriteProfileFont und CPadView::GetProfileFont
(Tauchen im Klassenassistenten nicht auf, weil nicht in Headerdatei
aufgenommen)
Wird einfach in Registry oder Ini-Datei geschrieben / von dort gelesen
(einfach zu handhaben).
Ekelig ist das Drumherum. Wenn man nicht die Font-Dialogkasse fuer ein
einzelnes Optionsfeld "Speichern" überschreiben will, wäre m. E. ein Ansatz,
einen Menüeintrag "Optionen speichern" zu schaffen.
OnSaveOption koennte dann alle aktuellen Einstellungen wie Output-File,
Export-Parameter usw speichern.
Es sollte aber ein Speichern-Dialog zwischengeschaltet sein, damit man ggf.
in eine neue Ini-Datei schreiben kann.
Aber im konkreten A99-Code ist es dann vielleicht doch viel schwieriger.

Ach so - hat sich irgendwer flexed angeschaut? Wenn Kommentar, bitte private
Mail.

M.f.G.

Volker Bachschneider