DATEUTIL-Routine mit kleinen Fehlerkorrekturen

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Mär 22 05:35:56 CET 2000

Liebe Liste,

vor einiger Zeit habe ich aus Aerger ueber die Mails zu der Zeitbegrenzung
des VLB in neuer Fassung mal eine Routine zusammengestellt, die das
Systemdatum auf Wunschwerte zuruecksetzt, in Batches eingebunden werden
kann und anschliessend das Datum rekonstruiert.

Wie ich jetzt beim Testen mit eben diesen VLBs feststellen konnte, ist mir
in der Routine ein kleiner Fehler unterlaufen.
Deshalb habe ich sie gering modifiziert und spiele sie noch einmal als
DATEUTIL.LZH auf den ftp-Server nach /SYS/PUB/UPLOAD.

Tatsaechlich ist es so wie vermutet: Die genannten CD-ROMs lassen sich damit
bequem auch nach Ablauf des nominellen Nutzungszeitraums fahren. (Denn woher
soll das Gnaeg-Programm auch das Rechnerdatum kennen wenn nicht vom Befehl
"DATE".) Auf diese Weise ist es eben doch moeglich, auch spaeter mal
Auskunft zu geben, welche Titel mal lieferbar waren.

Das bei einem "stark ueberarbeiteten" Zugriffsmodul allerdings diverse
Funktionen weggefallen sind und vermutlich in das fuer separate DM 100 zu
kaufende Zusatzmodul verlagert wurden, gefaellt mir weniger ; auch nicht der
bei jeder neuen CD notwendige Installationsaufwand.

Gibts ueber dieses Modul Erfahrungen?

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de