Problem mit ALFA

Thomas Gaiser thomas.gaiser at uni-tuebingen.de
Mo Mär 20 11:34:16 CET 2000

Liebe Liste,
ich versuche gerade, bei unserem DOS-Allegro (V16) ALFA zu verwenden. Ich
habe die Indexparameter -wie in den News Nr. 34 beschrieben- hinzugefügt,
für die Kurzaufnahme UIFAGER ergänzt, in der Bildschirmanzeige die Anzeige
des Entleihers unterdrückt und starte ALFA mit -C"060", da dies unsere
Signaturenkategorie ist. Im Prinzip funktioniert es auch, aber leider nicht
immer. Häufig bekomme ich nach Drücken der Tab-Taste die Meldung "Ausleihe
nicht möglich, keine Signatur vorhanden". Ich kann an den Datensätzen, bei
denen diese Meldung erscheint, keinen Unterschied zu denen erkennen, bei
denen diese Meldung nicht kommt. Das Signaturenfeld ist in der gleichen
Weise belegt. Noch merkwürdiger an diesem Phänomen ist, dass nach Umschalten
auf unformatierte Anzeige (Alt+F5) und Auf- und Abscrollen die Tab-Taste
plötzlich funktioniert und -beim selben Datensatz!- statt der Fehlermeldung
das gewünschte Eingabefeld für den Entleiher erscheint. Ich kann mir keinen
Reim darauf machen.
Kann mir jemand helfen?

Thomas Gaiser
Universität Tübingen