a99/alcarta Verbesserungen

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mo Mär 20 06:11:04 CET 2000

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> 1. START.FLX :  Nach dem Start wird, so vorhanden, die Datei START.FLX
>    ausgefuehrt. So kann man etwa mit dem FLEX
>      Find #1
>      show rec
>    erreichen, dass als erstes der Satz Nummer 1 erscheint und dann im
>    Auswahlfeld die Liste der Kategorien angezeigt wird.

die Moeglichkeit, nun direkt beim Start durch START.FLX einen
Datensatz lasen zu lassen, finde ich ausgezeichnet, zumal im Hinblick
auf Zeitgenossen, die mit Indizes notorisch nicht zurechtkommen und
die nun sofort den bisher zunaechst verborgenen Find-Button sehen
koennen.
Schade finde ich jedoch, dass die Seite START???.RTF nicht
aufgeblaettert werden kann, wenn man in START.FLX einen absoluten
Find-Befehl (mit grossem F) schreibt. Sie enthaelt jedoch fuer den
OPAC-Nutzer wichtige Informationen. Ich habe deswegen folgendes
versucht:

find [Suchbefehl]         (mit _kleinem_ f!)
display p [Anzeigeparameter]
help start

Dann wird ein Satz gefunden und geladen, jedoch fuer den Benutzer
zunaechst unsichtbar, weil START???.RTF sofort daruebergeladen wird.
Man kann dann mittels eines Flexes aus START???.RTF den gefundenen
Datensatz anzeigen lassen.
Ein Problem ist jedoch, dass dieser Datensatz sozusagen im
Geloescht-Modus, also auf blassblauem Hintergrund, angezeigt wird
(was an sich wohl nicht weiter schlimm waere), vor allem aber,
dass das Find-Menue anschliessend bei dem ersten Befehl, den man
ihm gibt, find (mit kleinem f) ausfuehrt, also eine Ergebnismenge
zwar bildet, aber keinen Satz daraus anzeigt. Deswegen ist meine
"Loesung" wohl nicht das Gelbe vom Ei. Oder laesst sich auf diesem
Ansatz weiterentwickeln?

Mit besten Gruessen aus Tuebingen,
H. Weisweiler