Handbuch

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mo Mär 13 10:13:37 CET 2000

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

>der Erkenntnis, dass man vermutlich nur deshalb allenthalben weitgehend
>korrekte neue Schreibung in den Medien erblickt, weil es da eine gewisse
>Software gibt, die das richtet. Nicht die Einsicht also ist es, nicht
>Pflichtbewusstsein und nicht Neigung, und auch nicht die neue
>(vermeintliche) Einfachheit der Regeln, die der Reform zum Durchbruch
>verhilft, sondern eine Software. Hat man die aktuelle Version
>Was bedeutet das alles fuer die Kulturtechnik des Schreibens?

Da scheint mir doch ein Uebergangsproblem etwas arg hochgespielt. Nur fuer
die jetzt Erwachsenen gibt's zusaetzliche Probleme, ueber die Tatsache
hinaus, dass Rechtschreibung immer schwierig ist. Niemand wuerde uns im
uebrigen hindern, die neuen Regeln zu lernen - oder evtl. bewusst weiter
die alten anzuwenden.

Aber es traegt sicher zur Verkuerzung der Uebergangsperiode bei und
verunsichert die jetzige Schuelergeneration weniger, dass der Uebergang in
den Medien einigermassen glatt funktioniert hat, egal, ob nur dank
Microsoft oder auf welche Weise immer. (Allegro-Handbuch und -News kann man
in _diesem_ Zusammenhang im uebrigen getrost aussen vor lassen.)

Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |