Zeichendarstellung in Reg.10

Robert Fischer rfb at blinx.de
Sa Mär 11 07:48:55 CET 2000

Liebe Frau Guckler,

>in Register 10 werden die Sonderzeichen - z.B. Umlaute - nicht
>aufgeloest und  sind auch nicht recherchierbar. Vielmehr werden
>beispielsweise Umlaute(gross und klein)  ans Ende des Alphabets
>sortiert.
>Es ist mir nicht gelungen, die Darstellung in Reg. 10 an die anderer
>Register anzupassen.

>Gibt es eine Moeglichkeit, die Zeichendarstellung/Sortierung in Reg.10
>(und 11) individuell zu definieren?

Meines Wissens kann man die alphabetische Reihenfolge der Register auch
jenseits von ASCII umdefinieren, jedoch nicht fuer ein einzelnes Register.
(Aber ich glaube, dass meinten Sie eigentlich garnicht.)

Da ich nicht genau weiss, was Sie in den Indexlisten 10 und 11 haben, hier
der generelle Hinweis:

Eigentlich haben Sie immer 3 Moeglichkeiten im Indexpara:

1. Zeilen die mit "#" anfangen werden nach den "p x y"-Befehlen umcodiert.
2. Zeilen die mit "!" anfangen werden nach den "q x y"-Zeilen umcodiert.
3. Zeilen in denen (am Anfang) ein "y0" enthalten ist, werden nicht
umcodiert!!!

Die "p"- und "q"-Zeilen befinden sich meist in der I.APT, die mit dem Befehl
"ti" am Ende des Indexparas zugeladen wird.

Mit diesen 3 Varianten, die natuerlich in einem zusammen gesetzten
Suchbegriff gemischt eingesetzt werden koennen, haben Sie individuelle
Moeglichkeiten.

Moeglichkeit 2 beinhaltet meist die Aufloesung von Umlauten und die
Darstellung in Kleinbuchstaben.

Recherchierbar sind alle Suchbegriffe, wenn man "_" voranstellt und dann
real schreibt.
Im Auslieferungsstandard funktioniert das Eingeben von Umlauten und das
Springen zur richtigen Registerstelle.
Ihr Indepara (den Sie mir gerne mal senden koennen, aber nicht an die
Liste!) hat offensichtlich individuelle Anpassungen, da in der CAT.API ein
Abschnitt "#-:" nicht definiert ist.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de