a99 im NT-Netz mit Windows-95-Klienten

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Mär 10 12:52:39 CET 2000

Liebe a99-im-Netz-Anwender:

       a99 läuft in einem unserer Auslandsnetze sehr langsam: NT-Netz
mit Klienten-PCs, die unter Windows 95 laufen.

Aber ehe ich gleich auf den Netzadministrator schimpfe, will ich mal
kurz skizzieren, wie ich a99 angelegt habe, denn womöglich liegt die
Schuld für die Langsamkeit an mir:

a99-Programmverzeichnis auf Netzlaufwerk s: in s:\allegro\w

Arbeits- und Aufrufverzeichnis auf einem persönlichen
(klientenspezifischen) virtuellen Netz-Laufwerk p:

Für alle Klienten gemeinsames Netzlaufwerk v: mit Verzeichnis \allegro
zur Ablage von gemeinsam benötigten Dateien, z.B. Phrasendatei.

Datenbank auf dem Verzeichnis s:\ald\katalog

Befehlszeile des Aufrufes: s:\allegro\w\a99.exe s:\allegro\w\al01.ini

###

Der Netzadministrator läßt sich nicht durch meine Hinweise beeindrucken,
daß a99 in anderen Netzen mit normalem Zeitverhalten läuft. Auch sein
Telephongespräch mit Herrn Eversberg, in dem dieser ihm aus
umfassenderer Kenntnis heraus das Gleiche sagt, führt nicht weiter: a99
und ich haben zu erklären, warum das so langsam läuft. So sind
Netzadministratoren eben. (Klar, sie wären nicht so, wenn es sich um
irgendein Microsoft-Produkt handeln würde, das betroffen ist).

Als Netzlaie würde ich mal annehmen, nach dem, was ich so von Windows 95
aufgeschnappt habe, auch in dieser Liste, daß die Windows-95-Terminals
an dieser Lahmheit von a99 Schuld sind, aber was hilfts? ...

Nun meine Frage: Hat jemand a99 in Netzen mit W-95-Klienten mit
zufriedenstellendem Zeitverhalten laufen? Gab es am Anfang womöglich die
gleichen Schwierigkeiten, und wie konnten sie gegebenenfalls überwunden
werden?

Hat jemand in Netzen Probleme mit einem langsamen Arbeiten von a99
gehabt?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers