Rechtschreib-Graeuel

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Mär 9 17:17:08 CET 2000

> Das Systemhandbuch, so faellt uns erst jetzt siedendheiss auf, ist in
> einer obsoleten Orthografie verfasst!

Obsolet??? Die schriftlichen Produkte aus der Braunschweiger
Allegro-Küche zeichneten sich von jeher durch - in dieser Branche eher
unübliche - gepflegte Formulierungen und korrekte Orthographie aus!

> aber das Handbuch kommt noch mit den biederen, angestaubten alten
> Schreibweisen daher.

Mit allen positiven Effekten, was seine Lesbarkeit angeht.

> Da wollen wir doch vorsichtshalber nachfragen, ob
> das denn so geschluckt werden wird, ...

Ja, und das sage ich nicht nur deswegen, weil ich in einem
"Tendenzbetrieb" arbeite, einem "Institut zur Pflege der deutschen
Sprache und Kultur ..."

> Was wuenscht die Anwenderschaft? Ein Handbuch in alter
> Schreibung ...

> Auf gruenes Licht hoffend,

Hier ist's: Grell und grün!

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers