"alfa plus"-Demonstration

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Mär 6 02:06:01 CET 2000

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

   JETZT ODER NIE dachte ich zum Abschluß dieses der Arbeit an
"alfa plus" vollen Wochenendes, vor Beginn einer Woche, an
deren Ende dieses Ding auch schon wieder ein anderes sein wird
als es jetzt ist.

"alfa plus" versucht, die Ausleihleistungen des DOS-Programmes
alfa.exe unter den neuen a99-Vorzeichen abzubilden und dabei
natürlich zu übertreffen.

Also, ich habe den Stand der Dinge abgelegt in Brauschweig
unter /upload, ein Archiv mit dem Namen alfapl1.lzh. Bei
Interesse auspacken in ein temporäres Verzeichnis und die
Datei INSTALL.TXT lesen.

Mir fehlte die Zeit, ein allgemeingültigeres Paket zu
schnüren; das, was in alfapl1.lzh steckt, ist eine
Momentaufnahme unserer Entwicklung der windows-basierten
Ausleihe mit allegro für die Bibliotheken der Goethe-Institute
des Auslandes. (Eine Variante eines früheren
Entwicklungsstandes dieses Programms funktioniert bereits -
ohne maschinenlesbare Benutzerausweise und ohne Medien-
Strichcode-Etiketten - seit rund 2 Monaten in der Bibliothek
der hiesigen Zentralverwaltung des Goethe-Instituts).

Und die Dokumentation zu dieser Demonstration von "alfa plus"?
Dürftig, aus den üblichen Gründen. Aber tippen Sie ins
Schreibfeld

h alfaplus

und dann kommt ein bißchen. Darüberhinaus: fragen Sie mich
direkt! Wer wirklich weitergehendes Interesse hat, möchte und
muß mich wirklich bitte fragen! Denn sich durch all die Flexe
und die Parametrierung zu kämpfen, ist nicht so einfach, da
das ganze Gefüge ja auch parallel zum Lernen des Umgangs mit
diesen neuen Möglichkeiten entstanden und deshalb nicht gerade
sehr systematisch und gut gegliedert oder gar
selbstdokumentierend gestaltet ist.  :-((

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers