menuepunkt organisieren

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mär 1 14:25:38 CET 2000

Aus Ettal kommt die Frage:

> Ist es geplant, den Menuepunkt "organisieren" (Index wiederherstellen ...,
> Altdateien (.c1D) loeschen) in a99 einzubauen? Bis jetzt bin ich darauf
> angewiesen, im Allegro-Programm dies zu tun. Besten Dank fuer die Antwort.
> MfG Frater Hieronymus Kleindienst OSB

Die "Organisier"-Funktionen sind fast alle nur dann ausfuehrbar, wenn gerade
keiner an der Datenbank taetig ist. Hat man "a99" am Laufen, hat man aber
de facto die Datenbank geoeffnet, ergo kann man nicht in dem Moment eine
Neu-Indexierung starten, es sei denn, "a99" schliesst dann erst mal die
Datenbank - aber dafuer gibt es keinen FLEX-Befehl.

Natuerlich muss eine CockPit-Nachfolgeloesung gefunden werden.
Ein Blick in die Ideen-Schublade:
Angedacht ist dieses: man errichtet eine Administrations-Datenbank, in der
nichts anderes steht als Angaben zu den diversen Datenbanken, die man
hat, d.h. pro Datenbank ein Datensatz. Also eine "Meta-Datenbank", koennte
man sagen. (Zusaetzlich koennen darin auch Datensaetze fuer Parameterdateien
etc. stehen, oder auch fuer berechtigte Nutzer, und man kann sich da noch
vieles andere ausdenken...)
Mitgeliefert wuerde eine fertig parametrierte Meta-Datenbank, in der am
Anfang nur die Angaben zur DEMO-Datenbank stehen.
Sodann koennten geeignete FLEXe dafuer sorgen, dass fuer die ausgewaehlte
Datenbank, deren Satz gerade in der Anzeige steht, die "Organisier"-
Funktionen ausgefuehrt werden, oder auch andere Dinge.
Dieses Konzept waere im Vergleich zum CockPit noch flexibler. Oder?
Andere Vorschlaege?

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de