Playback+Novell

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Do Jun 22 01:04:05 CEST 2000

On Wed, 21 Jun 2000 15:57:38 +0100, Ralf Matalla wrote:

hallo herr matalla

kl>1. eine dringende Frage zum Wiederherstellen einer
kl>Datenbank mit Hilfe der log-Datei:
kl>Kann die log-Datei in eine neu indexierte Datenbank
kl>eingespielt werden, oder muss das genau die alte
kl>Datenbank sein?
kl>
kl>Anders herum: erst Update mit dem log-file und
kl>anschliessend neu indexieren, oder gehts auch
kl>andersrum?
   ~~~~~~~~~+
wieso? mit update rein (das ist so gut wie indexieren, er schreibt ja
da alle schlüssel neu, indexieren ist danach NICHT notwendig! der
vorteil HIERbei ist ja, während des updatens können sie ihre user auf
die datenbank loslassen. (update logo nicht!!! mit -F laufen lassen,
schalten sie auch die erzeugung der logdatei aus! oder???)(es sei denn
sie wollen eine neue logdatei haben?!)

ich habe da meine bauchschmerzen mit der technik der logfiles.
da müssen IMMER zwei sachen korrekt zusammenPASSEN:
die datenbank (a.)
und
das logfile (b.)

1.
a. muss leer sein , dann muss b. von anfang mitgeschrieben worden sein.
also kann b. RIESIG sein. dieser zustand wird wohl nie möglich sein.
WER soetwas schon? eine logdatei von anfang an???!!!

also:
2.
ist a nicht leer, sondern hat eine gewissen entwicklungsstand, darf die
log auch nur DEN inhalt AB diesem entw.stand haben (so habe ich das
verstanden!).

meistens wird der letzte fall (2.) eintreffen. und das ist das problem:
wie sehe ich es der logdatei an, welchen entw.stand sie hat?! das ist
sehr schwierig.

auf alle fälle hilft ein blick in das handbuch, weil die verarbeitung
von logfiles nicht ganz einfach ist.
h. eversberg hat dazu vorhin etwas geschrieben: entweder log2alg oder
direktemang einspielen. HIER gilt es SEHR genau nachzudenken.

FRAGE: können sie nicht die datensicherung vom vorigen tag nehmen,
pfeifen auf die daten des letzten tages,oder versuchen dieses zu
rekonstruieren.
oder editieren die logdatei vorsichtig, schmeissen alles raus, was VOR
der datensicherung war, und spielen das nach und nach ein. das klappt.

Anmerkung: ich benutze in meinem system die logdatei NUR für optische
kontrollen, um mal zu sehen, was lief am tage? UND für die
synchronisierung von 'schattendatenbanken' (das sind bei mir
sicherheitskopien der bestehenden datenbank: z.b. eine datenbank, die
ich jeden tag auf einer wechselplatte mit mir rumschleppe. mti dem
einfachen log2alg und einem speziellen updatebefehl (UND dem
vorhandensein eines primärschlüssels!!!)[s.a. h. eversberg]
synchronisiere ich meine schattendatenbank. sie ist IMMER auf dem
aktuellen stand. natürlich wird jedesmal die logdatei nach
erfolgreichem log2alg/update gekillt!!! aber das ist ein anderes thema
;-)
ach fällt mir ein: warum  mache ich das? haben sie mal versucht eine
relativ große datenbank IM netz(!!!) zukopieren, wenn kollegen 'drinn'
wie boris becker sind? es geht nicht! sie killen mindestens IRGENDWANN
die adx-datei, und bei ald-files entstehen 'schwarze löcher'. alles
schon vorgekommen. eine datenbank IMm netz ist nicht frei! ;-)

kl>2. Offenbar gibt es bei uns ein Problem mit dem
kl>Netware-Client 3.10. Hat den jemand anders im Einsatz
kl>+ kann etwas zu den Parametern sagen?
sie haben nicht genau geschrieben, WELCHER client. da ich fast jeden
clienten im einsatz habe, denke ich sie haben den
windows9x-novell-clienten gemeint. (zu aller Info: es gibt einen neuen
V3.2 -clienten seit ca ende april2000, sowie drei patches dazu)
zum clienten V3.1 (windows9x) gibt es ebenfalls das zweite patch, sogar
in deutsch.
diese infos sind für freaks wie mich wertvoll, die alles updaten, was
es upzudaten gibt ;-)

aber zurück zum thema:
mir sind keine parameter bekannt. man muß natürlich den novell-clienten
richtig an seine workstation anpassen. aber das dürfte kein großes
problem sein.

ich denke mal weiter: sie also mit windows9x-maschinen, und dem
novell-clienten. und lassen allegro im dos-fenster laufen? korrekt?!
ist das dos-fenster korrekt getunt?
aber die frage erübrigt sich wohl, sie machen lange genug allegro,
nehme ich an.
aber trotzdem nochmal die werte, bei denen es (dos-)allegro gut gehen
dürfte:
die shell bekommt ein environment von 2048, files mindestens 50, emm386
ist auch sauber gesetzt (noems!), was noch? keine überflüssigen
einträge in der autoexecbat/configsys. also keine cdrom-treiber extra,
und einige der windows-standardeinträge sind geremmt. (irgendwelche
pages?!)

will sagen: client spielt keine rolle!

vielleicht hilfts...
viele grüße
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adress:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und Allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-2588 6214
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-2588 6215