TBL Datei gesperrt

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mi Jun 14 15:36:44 CEST 2000

Liebe Liste,

da ein ähnliches Problem vor kurzem schon einmal in der Liste diskutiert und schließlich als gelöst signalisiert wurde,
habe ich mich mit dem meinigen zurückgehalten und mich mit der (durchaus immer noch geltenden) Vermutung begnügt,
daß der Fehler irgendwo bei mir läge. Die Nachricht von Herrn Neuhaus macht mir nun aber doch Mut, es vorzutragen.
Folgendes: Ich habe eine ältere, bisher unter V15 laufende Datenbank nach A99 (letzte, durch ftp erhältliche Version)
nach der Anleitung im Handbuch V20 überführt. Alles (Anzeige, Index, Datensatzzugrif usw.) sieht soweit auch gut aus. Aber beim speichern eines neu erstellten
oder geänderten Satzes erscheint die Sanduhr und liefe wohl jetzt immer noch, wenn ich mich nicht schweren Herzens entschlossen hätte, den Task Manager
(achso, Betriessystem: W2K professional Workstation) mit dem Abbruch von A99 zu beauftragen.
Da Kategorienschema ist ein selbst erfundenes, das, weil nicht benötigt, cg uns ci nicht aktiviert hat.

Die Demodatenbank zeigt dieses Verhalten nicht - was wohl eigentlich doch für einen selbstgebackenen Fehler spricht.

Ich habe mich bisher vor A99 gedrückt, nicht aus Antipathie, sondern weil es schlechterdings nicht zwingend notwendig war, und oben erwähnter
Versuch dient auch erst einmal nur dem sich vertraut machen. Ich wäre, unabhängig davon, woran das erwähnte Phänomen nun liegt, sehr dankbar, wenn eingeweihte
Kollegen mir aus ihrer Erfahrung die neuralgischen Punkte nennen würden, worauf bei einer solchen Übernahme in die Windowswelt besonderes Augenmerk zu legen ist.

Da ich schon mal schreibe: Im Handbuch ist leider der (doch wohl nicht mehr geltende) Satz stehen geblieben, daß nachladen im Index nicht möglich ist.

MfG
R. Henkel

 Roland Henkel          Email: roland.henkel at sbb.spk-berlin.de

 Staatsbibliothek zu Berlin