TBL gesperrt und Speichern nicht moeglich

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Jun 14 14:40:39 CEST 2000

Lieber Herr Neuhaus,

>Beim Versuch eine Aenderung abzuspeichern, zeigt A99 nach langem Stillstand
>die Fehlermeldung: ".TBL gesperrt. Speichern nicht moeglich" und bleibt
>dann haengen. Anschliessend ist der Satz gesperrt und laesst sich unter A99
>auch nicht wieder freigeben. Die DOS-Programme funktionieren hingegen
>anstandslos. Der Datensatz laesst sich entsperren und anschliessend auch
>editieren, speichern. Beim naechsten Aufruf von A99 tritt das Problem
>jedoch wieder auf. Neuaufbau der Satztabelle oder gar der gesamten
>Datenbank ueber das Cockpit bringen auch nichts.

Tritt das bei beliebigen Saetzen auf, oder nur bei bestimmten Satztypen?
Ich hatte das Problem vor Jahren bei Stammsaetzen, und da hing es damit
zusammen, dass ein bestimmter Schluesseltyp (ich glaube, Pseudo- oder aber
Loeschkontrollschluessel) vom letzten ak-Befehl in den Indexparametern
erzeugt wurde.

Das war damals jedenfalls nicht durch einen fehlenden ci- oder cg- Befehl
verursacht.

Beste Gruesse, Koczian
Dr. Sibylle Koczian
- Abt. Naturwiss. -