ID-Nr.

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 13 17:05:06 CEST 2000

Kollege Grieser:

>  ich habe 8676 Datensätze mit derselben Id-Nr. Wie das entstanden ist, weiss
> ich nicht. Möglicherweise bei einem Importvorgang oder, was ich für
> wahrscheinlicher halte, bei einer globalen Aktion. Ist das ein Problem?
> Wahrscheinlich. Was kann ich tun, kann ich einfach das Feld #00 löschen?

Sowas kann passieren, wenn per cg/ci in der CFG eine IdNummer mit einem
Grossbuchstaben verlangt wird, aber im Index Kleinbuchstaben stehen.
Dann wird immer dieselbe Nummer vergeben, weil die neue ja nie da landet,
wo anschliessend wieder nachgesehen wird. Dies muss also zunaechst
korrigiert werden.
Dann ist es einfach: die Ergsbnismenge nehmen, und als Globale Ersetzung
deklarieren:

X_#00 __

Dann wird #00 geloescht, beim Speichern aber merkt das Programm, "holla,
der Satz hat ja keine IdNr! Sofort verpassen wir ihm eine! Und dann
kriegt er eine korrekte.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de