ID-Nummer

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Jun 13 11:07:07 CEST 2000

Liebe Frau Panski,

> wir vergeben im Mehrplatzbetrieb nur ID-Nummern wenn wir mit order arbeiten.
> Spricht etwas dagegen, die automatische ID-Nummern-Vergabe auch in die cfg's
> , die mit presto arbeiten, einzubauen ?
>
> Die entsprechende Zeile sieht so aus:
>
> cg00
> ci9kg?9

Das ist Unbedingt Empfehlenswert (denken Sie an
Unterbaende und Aufsaetze, die verknuepft sein wollen).
Generieren Sie tatsaechlich 9stellige Identnummern?
Das gibt evtl. Aerger wg. Ueberlaeufen. 8stellig
sollte aber auf jeden Fall sauber sein.

[Mit irgendeiner 15er-Version wurden wohl irrtuemlich
.CFG's ausgeliefert, die keine Identnummern generierten]

> durch das ? ist ja wohl die doppelte Nummernvergabe ausgeschlossen, da
> während des Speicherns das Register blockiert ist.

so ungefaehr.

> Desweiteren würde ich gern wissen, wie man Titelaufnahmen, die noch keine
> ID-Nummer haben, nachträglich in einem Rutsch eine verpassen kann.

Mit globaler Ersetzung. Denken Sie daran, dass die
"ci"-Anweisung in der .CFG einfach nur bedeutet, dass
beim Abspeichern von Saetzen ohne #00 eine Kategorie

#00 kg?9

eingefuegt wird. Das wird dann sofort expandiert.
Beim "leeren Abspeichern" passiert es genauso.
Sie koennen mit F10 aber die globale Ersetzung
nur dazu bringen, abzulaufen, wenn Sie eine Ersetzung
definiert haben, also koennen Sie - vorausgesetzt,
Sie schaffen es, nur Saetze ohne #00 zu selektieren -
auch mit der Ersetzung arbeiten, die #00 passend erzeugt
(die folgende Zeile enthaelt 2 + 1 = 3  Unterstriche):

X__#00 kg?9_

(nicht getestet)