Export, lokale Ersetzung

Dierk Hoeppner ho at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jul 13 15:33:22 CEST 2000

Hallo Herr Teschke,

> bei mir funktioniert die lokale Ersetzung beim Export in Allegro v20
> nicht wie sie sollte. Folgende Para-Datei
>
> ak=25.+J
> #-J
> #u1 ,"_ __" e60 p"|5"
>
> produziert aus dem Datensatz
>
> #250 z z z z
>
> das Exportergebnis

> Warum werden nicht alle Leerzeichen gelöscht? Oder soll das so sein?

Es funktioniert, wie es sein sollte. Gerade vorhin wurde das Problem
schon von Herrn Rau angesprochen. Die Lösung sieht so aus:

Aus Sicherheitsgruenden klappt der Ersetzungsbefehl nicht auf den
ersten Zeichenpostionen des Arbeitstextes, und zwar aus folgendem
Grund: In einer Exportparameterdatei wo mit ks=0 gearbeitet wird,
wuerde Ihr Befehl auch das Leerzeichen hinter der
Kategorienummer ersetzen. Das soll verhindert werden.

Abhilfe fuer Ihr Problem: Knallen sie zunõchst mit einem direkten
Prõfix etwas vor die Signatur, machen Sie dann Ihre Ersetzung und
nehmen anschliessend den Praefix wieder weg:

#90 p"XXXXX!" ,"_ _+_" b"!"

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek