Zugriffsproblem mit acwww25

Anando Eger Anando at aneg-dv.de
Do Jul 6 11:01:19 CEST 2000

Enno von Davier schrieb:

> Mit der URL: http://www.uni-magdeburg.de/ub/mibiWEBsite.htm kommt man auf eine Hinweisseite, die mehrere Links auf die Datenbank
> enthaelt (z.B. Testseite).Mit der URL werden auch Account und Passwort uebergeben (ohne waehre vielleicht noch besser). Verwendet
> man einen Proxy-Server erhaelt man im Browser-Fenster die Meldung:"Fehler: Zugriff wurde verweigert" Mit dem Netscape-Browser
> (engl. Version) erscheint ein Fenster:"Netscape: Question"Authorization failed. Retry?Ok / Cancel bei Cancel: siehe Proxy bei
> [...]

typisch M$. Der Internet-Explorer meldet sich "heimlich" am NT-Server an.

Ich würde an zwei Stellen suchen:
Sie geben  die Adresse  http://mibi:mibi@141.44.170.1/scripts/httpd/cgi-bin/acwww25/maske.pl?db=mibi
in der o.g. Seite direkt (also ohne Nutzung des CGI-Alias) an. Soweit ich mich da auskenne,
sollte so etwas aus Sicherheitsgründen prinzipiell nicht erlaubt sein.

Falls das nicht die Ursache ist, könnten auch die Rechte des Internet-Standardnutzers in der Benutzer-
konfiguration nicht korrekt gesetzt sein.

Wenn man sich im eigenen Netz befindet, fallen solche Konfigurations-Effekte oft nicht auf - erst
wenn man "von außen" zugreift. Der Zugriff funktioniert dann auch über den MS-IE nicht.

Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Lösung des Problems beitragen konnte ...
mfg. Anando Eger