Flexe auf startger.rtf

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Jan 24 18:39:43 CET 2000

Die a99-Startseite (Datei startger.rtf) möchte ich dazu nutzen,
bestimmte Einstellungen vornehmen und anschließend in verschiedene
Zweige des Datenbankgeschehens einsteigen zu können.

Die in die rtf-Datei eingebauten Flexfolgen sehen zum Beispiel so aus:

\par ?Medium=?|299\end
\par ?Benutzer=?|:p00001\end
\par ?Rückgabedatum einstellen=~gi17p.bat
\par ?i=x ask |1Welche Bibliothek?=#ubm\if cancel j ende\insert #ubm...

Was den Flex "Medium" und den Flex "Benutzer" angeht, funktioniert das
auch wunderbar: Bei Aktivierung lande ich direkt in Register 2 bzw.
Register 10.

Aktiviere ich aber den Flex "Rückgabedatum einstellen" so lande ich
nicht direkt in der Abarbeitung der Stapeldatei gi17p.bat, sondern es
wird vorher und parallel dazu dasjenige Register aufgeklappt, das in der
INI-Datei als Startregister definiert worden ist.- Gleiches passiert,
wenn ich unmittelbar nach Programmstart den Flex "i" (für "Welche
Bibliothek?") zu aktivieren versuche.

Bemerkenswert ist, daß sich die ungewünschte Öffnung des
INI-Datei-definierten Registers nur ein einziges Mal nach Start von a99
ereignet. Konkret: Ist einmal das unerwünschte Register erst einmal
zugemacht worden, kann man beliebig die beiden problematischen Flexe
ansteuern, ohne daß sich das ungewollte Register aufklappt!

###

Noch ein Problem in diesem Zusammenhang, mit dem ich nicht klarkomme:
schreibe ich noch etwas hinter den Flex "Rückgabedatum einstellen",
erweitere den Flex etwa auf

\par ?Rückgabedatum einstellen=~gi17p.bat\message Erledigt!

dann hat die Stapeldatei gi17p.bat überhaupt keine Chance mehr, zum Zuge
zu kommen; es blitzt nur kurz schwarz auf, und dann sieht man sich
wieder auf den Startbildschirm zurückgeworfen.

Was mache ich falsch? Wie muß ich es richtig machen? Es gibt ja mal
wieder so viel zu lernen! Zum Beispiel ist mir der Unterschied zwischen
'call' und '~' noch nicht klar; geben muß es ihn aber, denn mit

\par ?Rückgabedatum einstellen=call gi17p.bat

passiert außer dem unerbetenen Aufgehen des INI-Datei-Registers
überhaupt nichts.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers