Avanti-W: Inkonsistenz bei Abbruechen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jan 4 17:15:06 CET 2000

Liebe Liste, lieber Herr Hoeppner,

Avanti-W (Systemdienst) erfreut mit verschiedenen Varianten des Abbruchs
bei grossen Downloads (ca. 12000 Saetze): einmal wird (so weit ich das
erkennen kann) der Socket geschlossen, sonst kommt keine Fehlermeldung, das
andere Mal schickt der Server die Meldung "N: internal Server error:
Avanti-Execution is canceled" - und wenn der Client sich darauf kapriziert,
partout ein "AVANTI:EOR" sehen zu wollen, bevor er irgend etwas anzeigt,
dann wartet er in beiden Faellen bis zum St. Nimmerleinstag.

Dies ist im Prinzip ein Client-Problem, nur sollte ich sicher sein, dass
ich alle Moeglichkeiten des Abbruchs kenne. Warum beim gleichen Job und den
gleichen beteiligten Rechnern mal so, mal so?

Als Ursache vermute ich einen Timeout, auch wenn der Server leider nichts
dergleichen sagt. Wenn man den Server nicht in unmittelbarer Naehe hat und
nur gelegentlich fuer bestimmte Jobs den Timeout verstellen muesste, ist
das tendenziell unkommod. Mir schiene ein Avanti-Kommando "set timeout"
(und vielleicht etwas Aehnliches fuer das shared memory) eine praktische
Sache, wie sehen das die anderen und ist es realistischerweise machbar?

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |