a99 unter Windows 98

Thomas Gaiser thomas.gaiser at uni-tuebingen.de
Do Feb 24 09:29:55 CET 2000

----- Original Message -----
From: Allers Heinrich <allers at goethe.de>
To: Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Sent: Wednesday, February 23, 2000 6:00 PM
Subject: a99 unter Windows 98

>Hat jemand einen Vorschlag, wie man unter Windows 98 dafür sorgen >kann,
daß der für ausführbare Programme verfügbare Speicherplatz auf >"normale"
Höhen (ab 530 K etwa) klettert?

Dumme Frage: Sie reden vom verfügbaren Arbeitsspeicher im DOS-Fenster? Ist
denn a99 ein DOS-Programm? Ich kenne mich nur mit dem DOS-Allegro aus, bei
dem ich allerdings auch auf möglichst viel konventionellen Speicher
angewiesen bin, da neben Presto auch eine chinesische
Betriebssystemserweiterung laufen muss. Auf meinem Win98-PC bekomme ich
620.080 Byte freien konventionellen DOS-Speicher frei mit folgender
config.sys:
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS
dos=high,umb
devicehigh=c:\windows\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,c:\windows\COMMAND\country.sys
devicehigh=c:\windows\command\ansi.sys

und folgender autoexec.bat:
mode con codepage prepare=((850) c:\windows\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
lh keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keyboard.sys
SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS (kann natürlich weg)
SET BLASTER=A220 I7 D1 T2 (ebenso)
path c:\windows\command;f:\allegro

Dies schafft ein sehr "Allegro-freundliche" Speicherkonfiguration unter
Win95/98. Vielleicht hilft's was.

Zur zweiten Frage: sind in beiden PCs unterschiedliche Grafikkarten
bzw.-treiber installiert? U.U. hilft es, die Windows-eigenen Treiber zu
benutzen.
Grüsse,
Thomas Gaiser
Seminar für Sinologie und Koreanistik der Universität Tübingen,
Bibliothek