Neues Handbuch

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Feb 23 11:09:51 CET 2000

Lieber Herr Eversberg,

auch ich moechte die Print-Ausgabe nicht missen,
Neue Funktionen sind in den News dokumentiert,
wenn nicht, findet man sie auch im Handbuch
nicht, selbst wenn es immer aktuell waere: man
kommt nicht auf die Idee, danach zu suchen
(und wuesste ja auch nicht, wie sie heissen).

Zwecks Volltextsuche ein aktualisiertes Handbuch
im PDF-Format auf jede CD zu brennen, waere
eine nette Ergaenzung. PDF-Dokumente lassen
sich ja auch gut mit Hyperlinks ausstatten,
sind theoretisch also wirklich von Vorteil
gegenueber einer gedruckten Form, wie viele
andere bin ich aber oft in der Situation,
dass gerade kein Strom fuers Notebook da
ist oder ich gerade keinen 21"-Monitor mit
mir herumtrage, um das Handbuch in lesbarer
Groesse neben allen anderen Fenstern offen
zu halten, die ich gerade benoetige.
Sobald wir alle neben unseren Rechnern e-books
liegen haben, koennte man noch einmal ueber
die Abschaffung der Print-Version reden...

Das mit dem Ringbuch halte ich allerdings fuer keine
gute Idee: Ein Ringbuch nimmt zuviel Platz weg und
ist auch nicht so stabil beim Transport und bei
Abstuerzen (ist auch schwerer). Die Spiralheftung
ist am platzsparendsten in der Benutzung, die
Klebebindung hat aber auch ihre Vorteile: sie
schlaegt sich nach einiger Zeit von alleine an
der Stelle auf, die man braucht (ich verwechsle
z.B. immer "t" und "T" und muss es staendig
nachschlagen). Ich kaufe auch lieber alle
zwei Jahre ein Handbuch, als dass ich staendig
lose Blaetter nachlegen muss. Auch die von
Herrn Fischer angesprochenen Notizen und
Klebezettel sind m.E. wichtige Features,
die der Orientierung dienen und die ein
Ringbuch nicht liefern koennte (waere ja
Quatsch, die Seiten nicht auszutauschen).