Neues Handbuch

Robert Fischer rfb at blinx.de
Di Feb 22 08:19:39 CET 2000

Liebe allegrologInnen,

eine erhebliche Anzahl von FuersprecherInnen hat sich zu einem gedruckten
Handbuch bekannt.
Ich auch.

Die Idee mit dem Ringbuch ist schoen, da ich seit etlicher Zeit mit der
Ringheftung kaempfe.

Zum elektronischen Teil:
Es mag verstaendlich einfach sein, PDFs herzustellen und zu nutzen.
Eine optimale Loesung, die besonders die Verlinkung innerhalb des Textes und
die allgegenwaertige Browsernutzung befoerderte, waere m.E. das HTML-Format,
was natuerlich richtig zusaetzliche Arbeit macht, wenn es wirklich was
bringen soll.

Ein heraus ragendes Beispiel ist das Paket SELFHTML. Ein SELFALLEGRO waere
schon super.

Natuerlich waere auch die Nutzung eines bekannten Katalogisierungs- (und
Datenbank-)Programms fuer die elektronische Form naheliegend, wobei ich
sicherlich mit den BefuerworterInnen konform gehe, dass die Information
(plus Recherchequalitaet) primaer ist und das Layout sekundaer!!

Diese Idee fuhrwerkt bestimmt in die bereits weit fortgeschrittene
Herstellung der naechsten Ausgabe, bei der ich mich frage, ob nicht alles so
weiterlaufen kann wie bisher? (Oder ist das ac-Handbuch fuer den Verlag ein
Zuschussgeschaeft?)

Also, ich liebe die Arbeit an einem vollen Schreibtisch, die kleinen
Post-Its auf den Seiten, die hinein geschriebenen Ergaenzungen/Korrekturen,
das gezielte Suchen im Index mit den vielen Begriffen, die ein allegrologe
kennt, den Diskurs mit Herrn Allers ueber "steht doch im Handbuch bei
x.yy.zzz", das Lesen(!) in der Bahn fern einer Steckdose fuer den PC, und
wenn es einen Weg (Ringbuch) gibt, eine LSB herzustellen, waers mir grad
recht.

Uebrigens moechte ich dem Schreiber B.E. an dieser #Stelle ausdruecklich und
persoenlich fuer seine  Muehen in diesem Zusammenhang danken. (Und alle
Einsteiger auf die OUVERTUERE hinweisen, statt in Braunscheig anzurufen!!)

Mit besonders freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de